Effizientes Endpoint Management für Managed Service Provider - BMC Client-Management
In diesem Video erklärt Dominik Kress die vielseitigen Vorteile und Einsatzmöglichkeiten des BMC Client-Managements für Systemhäuser, die als Managed Service Provider agieren. Er erläutert, wie durch zentralisierte Verwaltung, flexible Konfigurationsmöglichkeiten und umfassende Service-Angebote Effizienzsteigerungen und Zeitersparnisse erreicht werden können. Der Fokus liegt dabei auf der einfachen Integration in bestehende IT-Infrastrukturen und der maßgeschneiderten Bereitstellung von IT-Dienstleistungen für Endkunden.
Zentralisierte Verwaltung und Datenhoheit
- Zentrale Master-Server-Installation: Der Master-Server kann lokal oder in einem Rechenzentrum installiert werden, sodass Ihr Systemhaus jederzeit die Datenhoheit behält.
- Flexibilität bei Endkunden: Pro Endkunde wird ein Relay-Server eingerichtet, der die Kommunikation bündelt und an den Master-Server weiterleitet.
Umfassende Service-Angebote
- Remote Control: Greifen Sie jederzeit und von überall auf Endgeräte zu, um Unterstützung zu bieten.
- Patch-Management: Planen und steuern Sie Patches zentral für alle Kunden.
- Softwareverteilung: Verteilen Sie Software effizient und automatisiert.
- Betriebssystemverteilung: Stellen Sie Betriebssysteme als Cloud-Service bereit.
- Inventarisierung: Behalten Sie stets den Überblick über die Hardware und Software Ihrer Kunden.
Use-Case: Effiziente Verwaltung für große Kunden
Stellen Sie sich vor, Sie haben einen großen Kunden mit mehreren Standorten. Mit BMC Client-Management können Sie mehrere untergeordnete Relay-Server einrichten, die an verschiedenen Standorten installiert sind. Diese Relays kommunizieren mit dem zentralen Master-Server, und die Endgeräte der Kunden kommunizieren nur mit dem nächstgelegenen Relay. So bleibt die Kommunikation effizient und übersichtlich.
Systemhäuser / Managed Service Provider
Mit BMC Client-Management können Sie als Managed Service Provider oder Systemhaus Ihre Services effizienter gestalten, den Verwaltungsaufwand reduzieren und die Kundenzufriedenheit erhöhen.
Gehören Sie nicht zu dieser Gruppe finden Sie einige weitere Beispiele in unserem Blog.
Vorteile und Effizienzsteigerungen
- Minimale Konfigurationsaufwände: Mit DNS-Alias können alle Agenten identisch konfiguriert werden. Der Agent findet seinen Weg über den DNS-Eintrag, was den administrativen Aufwand erheblich reduziert.
- Flexibles Management: Auch Homeoffice- und Außendienstmitarbeiter sind integriert. Ein Relay in der DMZ-Zone des Systemhauses sorgt für sichere Kommunikation ohne VPN-Zwänge.
- Individuelle Patch-Planung: Planen Sie Patches nach den spezifischen Bedürfnissen Ihrer Kunden. Unterschiedliche Zeitfenster und Konfigurationen ermöglichen eine maßgeschneiderte Service-Bereitstellung.
- Active Directory Integration: Nutzen Sie bestehende AD-Strukturen Ihrer Kunden, um Software- und Patch-Richtlinien automatisiert umzusetzen.
- Automatisierte Softwarebereitstellung: Anwendungen können Anwendern automatisch zugewiesen werden, basierend auf deren Gruppenmitgliedschaft im AD.